News

August 2017

       

Auf zu den Events!

Dieses Jahr waren wir in Österreich am "Red-Bull"-Ring in Spielberg zu FSA und wie letztes Jahr wieder am Hockenheim-Ring zu FSG. Von großartigem Sonnenschein bis hin zu platzendem Regen haben wir in den zwei Eventwochen alles erlebt. Und genauso war es auch ein emotionales Auf und Ab für uns.  Am Ende konnten wir uns bei der FSG über den 13. Platz im Overall-Ranking freuen!



Mai 2017

Messezeit!

Obwohl unser Rollout erst wenige Tage vorüber ist, wollten wir es uns nicht nehmen lassen, am Sonntagmorgen gleich nach Hannover zur HANNOVER MESSE für Industrie zu fahren. Ihr findet uns in Halle 2 Stand B61, hierfür ein großes Dankeschön an Brunel.



April 2017

         

Unser TY17

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter uns und wir können voller Stolz sagen, dass unser neuer Rennwagen beim Rollout voll fahrfähig war! An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Unterstützer, Familien, Freunde und natürlich jedes einzelne Teammitglied.



März 2017

Danke Igus!

Nicht nur für solche Spielereien, sondern auch für unseren TY17 sind die Lager und Gelenkköpfe von igus unabdingbar. Aus diesem Grund ein herzliches Dankeschön.

 

Neuer Input für kreative Köpfe.

Auch in dieser Saison hat uns der Springer Verlag (http://www.springer.com/de/shop/fahrzeugtechnik) wieder mit einem Buchpaket unterstützt und damit einen großen Teil zur Weiterentwicklung unseres Rennwagens beigetragen.

Besonders der Klassiker „Faserverbundbauweisen Eigenschaften“ wird uns eine große Hilfe bei der Arbeit mit Faserverbundkunststoffen sein, da er unseren Teammitgliedern die Basics zu diesem Themengebiet anschaulich näher bringt.

„Computational Fluid Dynamics“ ist für unser Team deshalb so hilfreich, da es auch unwissenden Lesern einen einfachen Einstieg in die Problematik der CFD Simulation bietet und alle Beispiele anhand des Programms ANSYS erklärt werden, welches wir auch bei uns an der Hochschule nutzen.

Auch für unsere Wirtschaftsstudenten war dieses Jahr etwas dabei: „The Businessplan“ versorgt uns mit dem richtigen Fahrplan, um ein rentables Business Konzept für unseren TY17 zu erarbeiten und die Judges der Formula Student davon überzeugen zu können.

Zusammen mit den anderen Büchern sind wir damit optimal ausgestattet für diese und die kommende Saison. Vielen Dank!