TY17

Am 22. April 2017 war es so weit, die Öffentlichkeit und die Presse bekamen den TY17 bei der Enthüllung auf dem Ostseeflughafen Barth zu Gesicht. Innerhalb von neun Monaten wurde das siebzehnte Fahrzeug über das Konzept bis hin zur Fertigung auf die Beine gestellt.

Diese Saison kam das erste Mal der 675ccm Dreizylinder-Motor mit einem Drehmoment von 64,7 Nm zum Einsatz, welcher dem Auto den notwendigen Vortrieb gibt. Die elektrische Schaltung, Kupplung sowie ein extra laminierter Sitz sorgen für den optimalen Komfort für den Fahrer. Immer wieder konnte das Auto seine Zuverlässigkeit unter Beweis stellen, was sich am Ende mit einem durchgefahrenen Endurance auf dem Event in Hockenheim wiederspiegelte. Gerade dadurch konnte das Auto am Ende den 13. Platz Overall in FSG-Combustion belegen.

Technische Daten

Abmessungen
Länge / Breite / Höhe 2820 / 1450 / 1075mm
Radstand 1556mm
Spurweite

Vorne: 1250mm

Hinten: 1200mm

Gewicht (fahrbereit) 208,8 kg
Fahrwerk
Aufhängung Einzelradaufhängung; Doppel-Dreieckslenker
Dämpfer Öhlins TTX 25
Federn H&R Sonderanfertigung
Felgen OZ 7x13, ET 22, Aluminium
Reifen Continental 205/470 R13
Wankstabilisatoren durch Verdrehung von Titan-Blades verstellbar
Schwerpunktshöhe 270mm (mit Fahrer)
Antrieb
Motor Triumph Street Triple 675
    > Art wassergekühlt, 4-Takt, 3 Zylinder, 675ccm
    > Drosselung Drosselkappe mit 20mm Lufteinlass (laut Reglement)
    > Leistung 78,6 PS / 58,8 kW @ 9000 U/min
    > Drehmoment 64,7 Nm @ 8500 U/min
    > Motorsteuerung frei programmierbar ( ECUmaster )
    > Getriebe 6-Gang
Motorschmierung Nasssumpf
Einspritzung simultan, über 3 Einspritzventile
Kühlsystem einseitiger Aluminiumzwischenkühler
Ansaugung Airbox aus Carbon, zentral ansaugend
Abgasanlage Edelstahlkrümmer und Akrapovic Endschalldämpfer
Sekundärgetriebe Kettentrieb
    > Differential Quaiffe - Innereien mit selbstentwickeltem Differentialgehäuse
    > Antriebswelle selbstentwickelt
    > Anschlussart Tripoden ( modifiziert )
Rahmen
Typ Gitterrohrrahmen
Material 25CrMo4
Verarbeitungsart geschweißt
Gewicht 34,9 kg
Bremsen
Bremssättel

Vorne: 4-Kolben Aluminium-Bremssättel

Hinten: 2-Kolben Aluminium-Bremssättel

Bremsscheiben

selbstentwickelte gelochte Scheiben

Vorne: 200mm Durchmesser

Hinten: 200mm Durchmesser

Ergonomie
Fahreranpassung verstellbarer Pedalschlitten und Sitzhöhe
Sitz Carbon-Schalensitz
Schaltung elektrisch, handbetätigt am Lenkrad
Kupplung elektrisch, handbetätigt am Lenkrad mit
verschiedenen Anfahrstufen
Gas / Bremse

Pedalerieschlitten aus Edelstahl gefertigt

Pedalaufnahmen aus Stahl gebogen und geschweißt

Gaspedal aus Aluminium, Bremspedal aus Stahl

Instrumente Display mit mehreren Modi gefüllt mit Informationen
wie z.B. Öldruck, Öltemperatur, Ganganzeige,
Wassertemperatur, Drehzahl, TPS, Bremsdruck,
Motortemperatur, zusätzlicher Fehler- und weiteren
Informations-LEDs
Sensorsystem  Lambda, Wasser-Temp., 3-Achs-Beschleunigung, GPS,
Federweg, Abgastemp., Ansaugtemp., Lenkwinkel,
Öltemperatur, Raddrehzahl, Bremsentemperatur 
Verkleidung  Vollcarbon, handlaminiert